FANDOM

Der Mittelpunkt der Erde ist ein Ort, zu dem es auf Blaubärs Schiff einen Fahrstuhl gibt. Obgleich es mehrere gewichtige Beweise gegen diese Behauptung gibt, scheint es dennoch der Wahrheit zu entsprechen, wie man am Ende der Geschichte sieht, nachdem Hein Blöd den Fahrstuhl benutzt hat.

Der Fahrstuhl

Der Fahrstuhl zum Mittelpunkt der Erde befindet sich auf der Elvira hinter einer Tür, auf der "nicht aufmachen, Gefahr" steht. An der Wand daneben befinden sich zwei Knöpfe. Unter dem einen mit dem Pfeil nach oben steht "Schiff", unter dem anderen mit dem Pfeil nach unten steht "Mittelpunkt der Erde".

Der Mittelpunkt der Erde

Der Mittelpunkt der Erde ist laut Blaubär eine gewaltige Höhle, in der aufgrund der Tatsache, dass dort keine Schwerkraft existiert, die Möbel und andere Gegenstände schwerelos sind. Auch scheint es seltsame Lavaseen zu geben, in denen die sogenanten Bratfische leben.

Bewohner des Mittelpunkts der Erde

Die Bewohner des Mittelpunkts der Erde sehen aus wie wandelnde Eierbriketts und anstatt Haaren haben sie ein kleines Feuer auf dem Kopf. Sie scheinen nicht feindselig zu sein, sind zugleich aber auch alles andere als seriös, was man schon an ihren merkwürdigen Begrüßungsritualen erkennen kann.

Begrüßungsrituale der Bewohner des Mittelpunkts der Erde

Die Begrüßungsrituale der Bewohner des Mittelpunkts der Erde sind wie schon gesagt ausgesprochen merkmürdig und sogar geradezu eine Zumutung. Sie gliedern sich in mehrere Phasen:

1.) Zuerst stecken sie einem Petersilie in die Ohren.

2.) Dann setzen sie einem einen Hut aus halben Kokosnussschalen auf den Kopf, auf dem obendrauf eine Erdbeere festgenagelt ist.

3.) Danach hängen sie einem eine Kette mit antiken Milchkännchen aus dem 17.Jahrhundert um den Hals, welche teilweise noch mit Milch gefüllt sind.

4.) Anschließend ziehen sie einem noch ein Unterhemd aus eingelegten Bratfischen an.

Die Gründe für diese Begrüßungsrituale sind unbekannt, ebenso wie die Tatsache, ob es noch mehr Phasen gibt, abgesehen von den oben genannten. Da diese aber allesamt etwas mit Lebensmitteln zu tun haben, besteht die Möglichkeit, dass die Bewohner danach versuchen, den Betreffenden aufzuessen. Demnach würde auch das Schild an der Aufzugstür "nicht aufmachen, Gefahr" vollkommen Sinn ergeben.

Interessantes

Blaubär erzählte auch während seiner Zeit als Lügengladiator in Atlantis eine Geschichte von einem Fahrstuhl zum Mittelpunkt der Erde.